KI und Musik


Mit KI und Technik Musik machen, das ist ganz einfach. Hier kannst Du ein paar tolle Sachen einfach ausprobieren.

 

Beschreibung

Wir zeigen Dir hier vier tolle Apps, die im Internet frei verfügbar sind, und mit denen man Musik machen kann, ohne ein Instrument zu spielen.  Die ersten beiden sollen zeigen, wie man ohne Notenkenntnisse eine Melodie oder einen kleinen Song zusammenbauen kann. Hier gilt je höher das "gemalte" Element ist, desto höher der Ton.  

Die anderen beiden Apps zeigen, wie man mit KI Töne so verändern kann, dass die Melodie von einem bestimmten Instrument gespielt wird. So kann man aus einer gesungenen Melodie ein Saxofon-Solo machen. 

Die letzte App zeigt, wie KI auf der Basis von einem bestehenden Song-Anfang ausrechnet, wie dieser Song weiter gehen kann. 

Das heißt: Mit digitaler Technik und KI  muss man weder Noten lesen können noch ein Instrument üben, um ganze Songs zu komponieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kandinsky 

Male deinen Song

Kandinsky ist eine super einfache App, mit der du mit ein paar Strichen einen kleinen Song erzeugen kannst. Du hast folgende Möglichkeiten:

Striche: Einzelne Töne
Kreise: Gesang 
Vierecke: Bass
Dreiecke: Trommel

Probiere es einfach einmal aus:
KLICKE HIER oder auf das Bild

Song Maker

Zeichne einen Song mit Schlagzeug

Hier kannst du  die Kästchen oben ankreuzen, jedes ausgefüllte Kästchen ist ein Ton. Je höher das Kästchen, desto höher der Ton. Machst du mehrere Kästchen auf der gleichen Höhe hintereinander wird der Ton länger. 
Unten kannst du das Schlagzeug festlegen. Die unterste Reihe ist die Bass-Drum, da drüber ist die Snare-Drum.
Du kannst jedes Kästchen wieder löschen, wenn du noch mal draufklickst. 
Unter dem Raster findest du einen Abspiel-Knopf, die Auswahl der Musikinstrumente und einen Regler für das Tempo.
Mit Save kannst du deinen Song speichern. 
Probier es hier aus oder klicke auf das Bild

Tone Transfer

Mache aus deiner Stimme ein Instrument!

Singe ein paar Takte und die KI macht aus deiner Stimme ein Saxofon, eine Violine oder Trompete.

Es ist ganz einfach:
1 Drücke auf "Your recording"
2 Singe eine einfache Melodie
3 Lass die KI ein paar Sekunden rechnen
4 Wähle das Instrument auf der rechten Seite aus 
5 Höre deine Stimme als Instrument :-)

Klicke hier oder auf das Bild!

 

Composer

Lass die KI einen Song komponieren!

Diese App hat Tristan Behrens entwickelt, Er ist Experte für die Musik-Erzeugung mit KI und hat das Modell des Composers mit 15.000 Songs trainiert. Die KI lernt aus diesen vielen Beispielen dann wie ein typischer Pop-Song oder Rock-Song funktioniert und kann dann beliebig viele neue Songs erzeugen. Wie cool ist das. Tristan hat mittlerweile drei Heavy Metal Alben bei Spotify gedropt. Alle mit KI Unterstützung erzeugt. (Wenn du mal reinhören willst klicke unten auf den Youtube-Link)

Wie funktioniert der Composer?

Links kannst du auswählen, was für einen Musik-Style du erzeugen willst.

In der Mitte bei Note Density legst du fest, ob der Song er simple oder kompliziert sein soll.

Mit der Temperature rechts bestimmst du, wie kreativ die KI sein soll. Je höher die Temperature, desto heißer wird der Song.

Probiere es einfach mal aus.

1 Wähle eine Kombination der drei oben beschriebenen Faktoren aus
2 Drücke auf den Compose Button
3 Warte ab, bis die den Song erzeugt hast
4 Klicke auf den Play Button, um den Song direkt im Browser abzuspielen. 

Um den Musikbox zu nutzen klicke hier oder auf das Bild.

 

 

Noch mehr Musik mit KI

Wenn Du noch mehr ausprobieren willst, hier sind doch ein paar coole Links von Werner Bogula, der diese Auswahl hier zusammengestellt hat

1 Das Chrome Music Lab bietet viele schöne interaktive Beispiele zum Musizieren

2 Der MusikAutobot zeigt, wie eine KI einen bestehenden Song oder eine Melodie fortsetzen kann

3 Hier findet ihr klassische Musik, die mit KI erzeugt wurde

4 Und hier DanceMusic, die mit KI gemixt wurde

5 Hier ein Bericht vom Bayrischen Rundfunk über KI in der Musik

6 Und zum Abschluss noch ein paar wirklich coole YouTube Videos von KI-Musikern wie Holly Herndon und Tarine Southern

Für diejenigen, die sich tiefer einlesen wollen, wie die KI hinter den Apps funktioniert: Hier ist eine Einführung (englisch) von Werner Bogula

Music Generation with AI

Wer noch tiefer einsteigen will kann auf der Google Magenta Seite jede Menge Kreative KI finden:

Magenta von Google