MOVIE NIGHT

7. Dezember 2022, 19:00 Uhr 

Filmvorführung/Diskussion

alabama Kino
kampnagel
Jarrestr. 20, Hamburg

 

 

Der Film

Im Dokumentarfilm Pre-Crime (2016) von Monika Hielscher und Matthias Heeder geht es um die Vorhersage von Verbrechen und Predictive Policing. Also die Verhinderung von Verbrechen, bevor diese geschehen, mit Hilfe von Datenverarbeitung. Der Film zeigt einige dieser Daten-Techniken im Einsatz und deren Auswirkungen auf Bürger und Gesellschaft.

Die RegisseurInnen standen vor der typischen Schwierigkeit, dem Wesen nach unsinnliche Datenmanipulationen visuell umzusetzen. Sie wählten dazu drei Perspektiven auf die neue Technologie:

1. den Schulterblick bei Polizisten und Entwicklern,
2. Interviews mit Betroffenen sowie
3. einordnende Statements von IT-Kriminal- und Rechtsexpertinnen.

Optisch zusammengehalten wird der Film durch düsteres Schwenkmaterial aus Überwachungskameras, Hightech Footage in Videogames-Ästhetik und dem am Zeichenblock sinnierenden Regisseur.

Website des Films beim Verleih

Responsible AI@ARIC

Das Artificial Intelligence Center (ARIC) beschäftigt sich seit seiner Gründung unter dem Rubrum „responsible AI“ mit dem verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Datentechniken.
Mit der Filmvorführung will das ARIC einen Diskussions-Impuls dafür geben, wo und wie daten- und KI-gestützte Maßnahmen in der Polizeiarbeit eingesetzt werden. 

Der dafür ausgewählte Film eignet sich dafür als Impulsgeber, da er sowohl die Polizei, Entwickler:innen und Expert:innen als auch die Betroffenen zu Wort kommen lässt. 

Vor dem Film geben wir eine kurze Einführung in das Thema, nach dem Film bleibt noch Zeit für Diskussionen und Netzwerken, das gerne später auch in einem nahegelegenen Lokal fortgesetzt werden kann.

19:00 - Einführung
19:30 - Film (ca. 90 min)
21:00 - Diskussion


Materialien

Hier noch einmal mein Blog-Eintrag, den ich zur Preview  des Films in Hamburg  2017 geschrieben habe:
https://botniksblog.wordpress.com/

Anbei noch einige Materialien, die sich aus der Diskussion des Filmes ergeben haben. Dank an Axel, Nils  und Dawid

Axel Dürkop:
"Auch ich möchte noch ein paar Quellen nachliefern, von denen ich gestern gesprochen habe, vor allem das werteorientierte AI Framework.[1]
[1] https://www.ai-ethics-impact.org/en

Als Ergänzung zu deinem Aufsatz, Nils, ist mir das gute Buch "Die bezifferte Welt" von Colin Crouch eingefallen, in dem die Zusammenhänge von Kennzahlen und neoliberaler Vernunft aufgezeigt werden.[2]
[2] Crouch, C. (2017). Die bezifferte Welt: Wie die Logik der Finanzmärkte das Wissen bedroht. Berlin: Suhrkamp.

Das interessante Dilemma (Timnit Gebru) von Diversitätsbias und Überwachung, das ich gestern erwähnt habe, findet sich in "Dismantling the apparatus of domination?" von Aradau und Bunz.[3]
[3] Aradau, C. & Bunz, M. (2022). Dismantling the apparatus of domination?: Left critiques of AI. Radical Philosophy, (212), 10–18., https://www.radicalphilosophy.com/article/dismantling-the-apparatus-of-domination

Darin auch erwähnt das großartige Projekt VFRAME von Adam Harvey, das ich immer als Beispiel für "AI for Good" zeige.[4]
[4] https://ahprojects.com/vframe/

Zuletzt noch - in aller Bescheidenheit - ein Link zum Foliensatz meines aktuellen Vortrags "Moralischer Fortschritt in Zeiten Künstlicher Intelligenz"[5], mit dem ich für den Reflexionsprozess werbe, den das Framework[1] vorschlägt.
[5] https://collaborating.tuhh.de/hoou-an-der-tuhh-projekte/tekethics-group/pr-sentationen/moralischer-fortschritt-und-ki

 

Dawid Golebiewski

Report von The Verge zu genau dem Thema Crime-Heat-List Chicago: 
https://www.theverge.com/c/22444020/chicago-pd-predictive-policing-heat-list

 

Nils Zurawski
Blog surveillance-studies.org , wo es auch eine Rezension des Film von gestern gib – und auch Rezensionen und Beiträge zum Thema predictive policing wie überhaupt vieles zu dem Thema aus Überwachungsperspektive.

Essay Überwachen und Konsumieren, als open access hier erhältlich. Darin auch etwas zu Algorithmen und KI aus einer ganz anderen Sicht. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5606-0/ueberwachen-und-konsumieren/